Im April war ich nochmal in Potsdam. Ich habe bei diesem Besuch versucht ein paar neue Orte aufzusuchen, die ich bei meinem Besuch im Herbst zeitlich nicht geschafft hatte. Begonnen habe ich bei der Pfaueninsel, da diese aber nicht zu Potsdam gehört, habe ich dazu noch einen extra Artikel geschrieben.
Potsdamer Rathaus
Am Nachmittag bin ich mit der Straßenbahn zum Raushaus gefahren. Das hatte ich bisher nicht gesehen.

Neuer Garten
Vom Rathaus ist es gar nicht so weit zum südlichen Teil vom Neuen Garten, sodass ich diesen Weg zu Fuß gegangen bin.
Gotische Bibliothek
Erster Anlaufpunkt war dort die Gotische Bibliothek, die ich bisher nur immer vom Weitem gesehen hatte.,

Holländische Etablissement im Neuen Garten
Das Holländische Etablissement hatte ich bisher auch noch nicht im Neuen Garten gesehen, das aus einigen Häusern besteht und direkt an die Orangerie anschließt.


Orangerie im Neuen Garten
Die Orangerie im neuen Garten ist bei weitem nicht so groß wie die beim Schloss Sanssouci aber trotzdem ganz schön anzusehen.


Marmorpalais
Das Marmorpalais kannte ich bereits von meinem vorherigen Besuch. Hier habe ich dann für den Tag auch Schluss gemacht im Neuen Garten

Russische Kolonie Alexandrowka
Vom Neuen Garten bin ich dann und Richtung Straßenbahn gegangen und dann schon direkt bei der Russische Kolonie Alexandrowka gelandet. Diese habe ich mir kurz angesehen und fand die nicht so spannend. Ich habe dann von der Puschkinallee die Straßenbahn genommen.

Nauener Tor
Von der Station Puschkinalle sind es dann nur paar Minuten, bis man wieder beim Nauener Tor ist.

Jägertor
Von Nauener Tor bin ich dann weiter zum Jägertor

Brandenburger Tor
Vom Jägertor dann nochmal zum Brandenburger Tor, dass leider eine Baustelle war und insbesondere vom Luisenplatz nicht so schön anzusehen war.

Alter Markt
Zum Abschluss dann nochmal zum Alten Markt mit den vier Motiven: Nicolaikirche, Altes Rathaus, Babarini Museum und Stadtschloss





